Tipps und Downloads

Beachten Sie bitte folgendes

Verhaltensregeln

Essen:

Essen Sie erst wieder, wenn das volle Gefühl an der betäubten Stelle wiedergekehrt ist. Sie dürfen normale  Kost zu sich nehmen. Schonen  Sie aber beim Kauen die Wunde.

Bitte heute noch nicht rauschen und wenig Alkohol trinken.

Schmerzen:

Schmerzen im Wundgebiet nach dem Abklingen der Spritzenwirkung sind möglich. Sie können  notfalls Schmerztabletten einnehmen. Treten allerdings starke Schmerzen erst nach 1 bis 3 Tagen auf, so müssen Sie sich sofort zu Nachbehandlung melden.

Spülen:

Häufiges Spülen und Saugen an der Wunde schadet. Spülen Sie zunächst nur nach den Mahlzeiten mit einem oder zwei Schluck abgekochtem Wasser. Si könne Salz oder Kamillenlösung hinzufügen.

Zähneputzen:

Zahnpflege sorgfältig weiterbetreiben. Den unmittelbaren Wundbereich vorsichtig reinigen. Wunde nicht berühren.

Nachblutung:

Sollte wider Erwarten eine Nachblutung auftreten, so legen Sie eine Mullbinde, notfalls ein frisches Stoff-Taschentuch auf die Wunde und beißen so zu, dass der Stoff auf die Wunde gedrückt wird.

Sie sollten sich nicht hinlegen, sondern sitzen. Wenn die Blutung nach 1 bis 2 Stunden nicht  zum Stehen gekommen ist, setzen Sie sich mit der Praxis bzw. dem aus der Tageszeitung ersichtlichen Not- oder Sonntagsdienst in Verbindung. In keinem Falle spülen oder fortgesetzt ausspucken!

Schwellung:

Bei Schwellungen innerhalb der ersten  48  Stunden keine Wärme anwenden

Kühlen Sie das Wundgebiet 2 bis 3 Stunden  lang. Nach 15 Minuten Kälte Einwirkung 5 Minuten aussetzen, dann erneut Kälte zuführen.

Legen Sie am besten im Wundbereich ein Kühlkissen auf die Wange. Zwischen Kühlkissen und Wange ein feuchtes Tuch legen.

Bei später auftretenden Schwellungen melden Sie sich bitte zur Nachbehandlung.

Autofahren :

Bedenken Sie, daß Ihre Fahrtüchtigkeit herabgesetzt sein kann. Insbesondere wenn Sie zusätzlich Medikamente eingenommen haben.

Tupfer:

Wurde ein Tupfer auf die frische Wunde gelegt, müssen Sie ihn durch aufbeißen festhalten und nach einer Stunde auspucken.