Zahnarzt Dr. Gutbrod In Reutlingen

Ihre Zahnarztpraxis im Reutlinger Danzerpark

Kiefererkrankungen

Kiefergelenkdiagnostik

Viele Beschwerden des Menschen lassen sich mit dem Kiefergelenk und dessen Strukturen in Beziehung setzen.

Tinnitus, Migräne, Kopf- und Ohrenschmerzen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Nackenschmerzen, Becken- Kniebeschwerden und andere akute oder chronische Schmerzen können mit Fehlfunktionen des Kiefergelenkes einhergehen.

Entweder ist das Kiefergelenk und deren Strukturen, wie Muskeln, Sehnen Bändern, ursächlich oder andere Ursachen ( Knie, Hüfte-Becken) steigen nach Oben ins Kiefergelenk.

Funktionsanalyse

Moderne Kiefergelenkdiagnostik, Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie können den Patienten in vielen Fällen helfen, die Schmerzen zu reduzieren, ja auch Schmerzen vollständig zu beseitigen. Dazu ist es aber notwendig bestehende Probleme möglichst früh zu erkennen und die passende Therapie, auch mit anderen Fachrichtungen (Orthopädie, Internisten, Physiotherapeuten, Augenärzte,…), sehr früh und Ursachen bezogen durchzuführen.e Funktionsdiagnostik ist ein heute sehr gut untersuchtes und wissenschaftlich fundiertes anerkanntes Verfahren. Diese ist erforderlich, um bei begründeten Anzeichen für das Vorliegen einer Funktionsstörung deren Ursache zu finden und daraus therapeutische Entscheidungen für die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit zu ziehen.

Therapie cranio-mandibulärer Dysfunktionen

Funktionsstörungen und -erkrankungen des Kauorgans ( kurz CMD) können zu verschiedenen Folgeerkrankungen führen.

Im zahnärztlichen Bereich kann dies die Kaumuskulatur und deren Strukturen der Haltemuskulatur, der Zähne, Defekte der Hartsubstanz ( Abrasionen , Zahnhalsdefekte), des Zahnhalteapparates (Lockerung der Zähne, freiliegende Zahnhälse).

Aber auch orthopädische Probleme, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Migräne sind häufige Symptome.

Zahnärztlich versuchen wir die Ursachen ( Stress, orthopädische Fehlstellungen) als Erstes zu beseitigen. Dafür ist ein breites Netzwerk verschiedener anderen Fachgruppen notwendig.

Wir versuchen die Therapie mit reversiblen therapeutischen Mitteln. Dazu wird heute eine Schienentherapie mittels herausnehmbaren, verschieden aufgebauten Schienen durchgeführt. Dies kann einige Wochen bis zu mehreren Jahren dauern.

Bei weiteren Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.

Öffnungszeiten

Wir sind an folgenden Tagen für Sie da, bitte vereinbaren sie vorab telefonisch einen Termin mit uns

Montag 08.00 – 12.00 Uhr
Dienstag 08.00 – 12.00 Uhr